Rundschau

22.02.2015 17:22

Neuerscheinung: Lebe! Diagnose Krebs als Chance zur Veränderung

 

https://www.meinbezirk.at/traun/magazin/neuerscheinung-lebe-diagnose-krebs-als-chance-zur-veraenderung-d1250946.html

 

WILHERING. Nach dem Bestseller „Geheilt!“ erscheint nun das neue Buch von Autor und Journalist Dr. Thomas Hartl. Der Titel: Lebe! Diagnose Krebs als Chance zur Veränderung."

Ja, wir leben noch!
Die Diagnose „Krebs“ heißt nicht zwangsläufig, dass alles aus ist. Während diese Erkrankung für manche Menschen immer noch ein Tabuthema ist, präsentieren sich in diesem Buch erstmals eine Vielzahl von Krebspatienten, die Klartext sprechen und die vor allem eines wollen: anderen Betroffenen helfen! Thomas Hartl hat mit Experten und Betroffenen gesprochen und lässt diese selbst erzählen, wie sie die „zweite Chance“ für sich genützt haben: Sie entwickeln neue Fähigkeiten, leben das Leben dankbarer, bewusster und intensiver als zuvor. Die Berichte in diesem Buch wecken Hoffnung und Mut und eröffnen Betroffenen und ihren Angehörigen neue Perspektiven.

„Es soll aber keine Schönfärberei betrieben werden, wo Licht ist, ist auch Schatten und das wird nicht verschwiegen. Die Mehrheit jedoch überlebt die Erkrankung und all die vielen Tausenden Menschen stehen vor der Entscheidung, Opfer zu sein oder die Krise als Chance zu nützen“, sagt Autor Thomas Hartl. Die realen Geschichten geben Hoffnung und Mut an jene weiter, die aktuell in einer schwierigen Situation sind. Auch erfahren Betroffene und ihre Angehörigen, wie es anderen Menschen in ihrer Lage geht und welche Wege und Lösungen diese für sich gefunden haben.

Im zweiten Teil des Buches geben Experten Tipps, was man für seine Gesundheit tun kann, Tipps zur gesundheitlichen Nachsorge und wie man seine Ängste in den Griff bekommt.


Caroline Bebié, 4055 Pucking

Im August 2013 erhielt ich die Diagnose »Brustkrebs«, es war der Augenblick, der mein Leben auf den Kopf gestellt hat. Heute bin ich krebsfrei und glücklich. Glücklich, dass ich die Krankheit überwinden konnte und glücklich, leben zu dürfen. Wenn ich mir mein Leben heute und früher ansehe, kann ich sagen, dass dieses »Leben danach« wirklich wie eine neue Chance für mich ist. Ja, das empfinde ich wirklich so. Eine neue Chance, mein Leben zu verbessern, neue Einsichten zu erlangen und daraus zu lernen. Vor der Krankheit habe ich einfach funktioniert, heute lebe ich viel bewusster. Es ist eine enorme Chance, Dinge zu verändern und glücklicher zu leben.


Zitat Roswitha Maurhart aus Hörsching

(hat Lymphknotenkrebs überstanden)

„Insgesamt begreife ich jetzt mein Leben als neue Chance. Es ist vieles besser geworden. Heute stehe ich endlich zu mir! Heute bin ich stark genug zu zeigen, wer ich bin. Ich habe mich sogar ohne Haare fotografieren lassen, darauf bin ich richtig stolz.“


Buch
Thomas Hartl
Lebe! Diagnose Krebs als Chance zur Veränderung
Verlag Überreuter
€ 19,99
ISBN 978-3-8000-7615-4
Auch als eBook erhältlich

Das Buch ist in allen Buchhandlungen erhältlich. Mehr Infos und Bestellmöglichkeit beim Autor unter www.thomashartl.at

Dr. Thomas Hartl ist Autor, Schriftsteller und freier Journalist mit den Schwerpunkten Gesundheit, Medizin und Psychologie. Bei Überreuter u. a. erschienen: „Geheilt vom Schmerz“ und der Bestseller „Geheilt! Wie Menschen den Krebs besiegten.“ Mehr Informationen unter www.thomashartl.at